Kompetenzteam

Düren

Nachrichten

 

radt-1-jpg

 

 

Dúren, den 14.05.2011
 

EFIs Fahrradtour zum Böll-Haus in Langenbroich

 

Allein die Fahrradtour war schon ein Erlebnis.

Ingrid Nothhelfer hat ein gutes Händchen bei der Streckenführung bewiesen: Rauf und Runter, über Stock und Stein und schließlich Wind und Wind. Denn das war WindWind! Aber die Strecke wurde sehr gut bewältigt, und so erreichten die acht wackeren FahrerInnen das Heirich Böll Haus in Langenbroich, um sich dort mit dem Rest der Truppe zu treffen.

Zunächst bekamen wir von Herrn Knodel, Kulturamt der Stadt Düren, einen Abriss über die Geschichte des Hauses. Dabei fielen sehr bekannte Namen der Zeitgeschichte, wie Alexander Solschenizyn oder Lew Kopelew. Ein höchst interessanter Vortrag.

Anschließend haben wir uns in der Veranda etwas aufgewärmt, um dann die Wohnräume des Stipendiaten Ali Badr zu besuchen. Hier wurden wir sehr herzlich und freundlich begrüßt. Ali Badre arbeitet an seiner Doktorarbeit, wohnt aber (richtig) in Belgien.

Nachdem schon erste Gespräche geführt wurden, haben wir erneut die Veranda aufgesucht und lernten die beiden anderen Stipendiaten Liao Zenghu, alias Ye Kai und (habe den Namen des 2. Gastes vergessen) kennen.

Ye Kai ist Doktor der modernen chinesischen Literatur, Reaktionsleiter der renommierten Literaturzeitschrift Harvest (Shou Huo). Auch hier konnten wir unsere Fragen loswerden, teils in der Übersetzung ins Englische durch Herrn Knodel oder durch direkte Kommunikation.

Als gegen 14:00 Uhr die geplante Zeit bereits erheblich überschritten war, stellten wir fest, wie schnell in dieser höchst interessanten Phase unserer Veranstaltung die Zeit vergeht!

Zurück gings dann für die verbliebenen 3 FahrerInnen (der Rest hatte entweder mit dem Auto oder mit dem Rad die Rückfahrt in Richtung Heimat bereits angetreten) nur noch bergab. Schöne Eifelblicke konnte man bei interessant bewölktem Himmel noch in die eine oder andere Richtung werfen. Bis zum Siebengebirge reichte der Blick dank sauberer Atmosphäre.

Nachdem wir noch einen kleinen Imbiss zu uns genommen haben, ging es dann auf die Schlussdistanz zurück An die Kette. Danke an die hervorragend vorbereitete Tour durch Ingrid Nothelfer, man darf sich schon auf die nächste freuen

 

Text, und Bild: Heinz Mertens