Kompetenzteam

Düren

Nachrichten

Freundschaft, Gemeinschaft und Genuss

Theatertreff-12-09

Natalia Schmidt(sitzend), (v.l) Michael Oenicke,Wilma Brune und Monika Rothmaier-Szudy

Weihnachtsfeier des Theatertreffs im Haus der Stadt mit Liedern, Geschichten und Erzählungen

 

Dúren, den 04.12.09
 

 

Weihnachtsfeier des Theatertreffs im Haus der Stadt mit Liedern, Geschichten und Erzählungen

Der Theatertreff im „Haus der Stadt“ besteht inzwischen seit drei Jahren. Er führt Menschen, überwiegend allein Lebende, zusammen, die an Theater und Kultur interessiert sind. „Gemeinsam, statt einsam“ lautet ihre Devise. Denn: Wer geht schon gern allein ins Theater? Einmal im Jahr steht eine fröhliche Weihnachtsfeier an, ein besonderer Höhepunkt im Ablauf des Theaterjahres. So geschehen am Freitag im Foyer des Hauses. Dieses Fest vermittelt Lebenssinn und Freude und stiftet Freundschaft und Gemeinschaft.


Wilma Brune, die Initiatorin des Theatertreffs, konnte dazu etwa 50 Teilnehmer begrüßen. Mit einem Glas Sekt fing alles an. Danach gab es in bunter Folge Lieder, Geschichten und Erzählungen. Natalia Schmidt, Sopranistin und Pianistin, begleitete den gemeinsamen Gesang am Flügel und steuerte ein klangschönes „Ave Maria“ von Luigi Cherubini bei.


Nicht nur Lesungen aus den eigenen Reihen vermittelten Identität und Daseinbestätigung, sondern auch die Profi-Vorträge des Schauspielers Michael Oenicke. Das stimmungsvolle weihnachtliche Fest endete mit einem gemeinsamen Essen. Dazu hatten alle Teilnehmer etwas Kulinarisches mitgebracht, sodass ein reichhaltiges Büfett aufgebaut werden konnte.


Wilma Brune, die den Theatertreff mit viel Engagement und Herzblut leitet, möchte mit ihrem Projekt „möglichst viele Menschen aus der Region ansprechen, Schwellenängste nehmen und Kunst und Kultur für jedermann erfahrbar machen“. Bei jedem Treffen stellt Monika Rothmaier-Szudy, Leiterin des „Hauses der Stadt“, das jeweils aktuelle Programm vor. Wilma Brune hat diese Projekt im Zusammenarbeit mit dem „Haus der Stadt“ sehr erfolgreich entwickelt. – Das nächste Treffen findet am 8. Januar 2010 um 11 Uhr im Foyer des „Hauses“ statt. Neue Teilnehmer sind willkommen.

 

Text und Bild Anne Koizlik