Kompetenzteam

Düren

Nachrichten

Was lange währt, wird endlich gut!

zertifi-2

Die "Neuen"

 

Dúren, den 08.11.09
 

 

Was lange währt, wird endlich gut!

Vergangenen Mittwoch, dem 4.11. konnten fünf neue Dürener und 7 Kölner EFIs aus der Hand von Landrat Spelthahn ihre Zertifikate entgegennehmen. Herr Peter Fettweis vom NRW-Generationen-Ministerium war extra zu diesem Anlass nach Düren gekommen, um das besondere Interesse der Landesregierung an diesem Projekt deutlich zu machen. Der Landrat hob hervor, dass EFIs „mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen mitreden und mitgestalten, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben“. Herr Peter Fettweis betonte in seiner Rede die Erfahrung, dass EFIs „kreativ sind und neuen Wind in bestehende Strukturen bringen“. Frau Sandjon von der Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren“ im Kreis Düren, die die Zertifikatsverleihung moderierte, konnte als Ehrengäste noch Frau Barbara Wegener von EFI Köln sowie Herrn Gerwart Pätsch, den geschäftsführenden Vorsitzenden von EFI Deutschland, begrüßen, die beide ein kurzes Grußwort einbrachten. Frau Claudia Hartmann vom Ev. Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e. V. hielt einen kurzweiligen Festvortrag zum Thema „Was bewegt zu bürgerschaftlichem Engagement?“

Anschließend wurde das ehrenamtliche Engagement durch eine kabarettistische Einlage von Frau Monika Hintsches aus Mönchengladbach aus einer ganz anderen Sicht dargelegt. Die kurzweilige Einlage der „EFI-Schrullen“ beendeten diesen Teil des gelungenen Programms und die neuen EFIs konnten endlich ihr Zertifikat in Händen halten.

Die heute Geehrten wurden im ersten Halbjahr an 3 mal 3 Tagen in einem umfangreichen Fortbildungsprogramm des Landes NRW geschult. Der Kreis Düren bietet diese Qualifizierung seit 2006 an. Seither haben sich mehr als 20 SeniorInnen in Düren qualifiziert und bereits viele, teils sehr umfangreiche, Projekte ins Leben gerufen, die zum überwiegenden Teil im kulturellen oder sozialen Bereich angesiedelt sind.

Unsere neuen EFIs haben bereits sehr genaue Vorstellungen davon, wie und wo sie ihre frisch erworbenen Kenntnisse einsetzen werden. So plant Frau Dagmar Rehfisch ein Vorlese-Projekt. Frau Gisela Hellmanns plant ein „Aktiv vor Ort Treffen“ in Langerwehe zu initiieren, bei dem sich SeniorInnen zum Gedankenaustausch treffen. Frau Hanni Schmidt möchte als „Clown“ im Krankenhaus den Menschen dort ein wenig Freude bringen. Frau Ingrid Nothhelfer hat bereits die Gruppe „Die Kreativen“ gegründet. Hier kann jede/r nach Herzenslust eigene Kunstobjekte herstellen. Herr Bernd Wenge hat bereits vor einem Jahr damit begonnen, die EFI-Homepage für den Kreis Düren zu entwickeln (www.efi-kreis-dueren.de) und diese zu pflegen. Sein neuestes Projekt ist die Weiterentwicklung und Pflege der EFI Homepage für EFI Deutschland und sein Engagement im dortigen Vorstand.

 

Elly Wenge